KULTURSTATION
KULTURSTATION
Bad Bevensen e.V.
KONTAKT :
Katja Schaefer-Andrae

Shelter

[Schützen, das] Workshop

Kunst am Kloster

Shelter

Kunst am Kloster [Schützen, das] Workshop
Eine co-kreative Kunst-Aktion mit der Künstlerin Ulrike Bals

Beschützt und geborgen – in einem Shelter – nicht jedem Mensch wird das zuteil. Viele haben viel und viele sehr viel weniger. Was brauchen wir Menschen wirklich, um glücklich zu sein?

Shelter bedeutet Zuflucht. Mit der aus Weiden geflochtenen Hütte im ehemaligen Medinger Pfarrgarten ist ein geschützter Raum entstanden, der die Fragen nach dem Wesentlichen stellt. Teilnehmer können am Shelter Mitflechten und/oder Meditieren. Der Workshop und das Material sind kostenlos, Werkzeuge sind vorhanden – gerne kann eine eigene Rosenschere mitgebracht werden. Eigenen Picknickbedarf mitbringen!

Termin: 27.06. von 10-13 Uhr, 03./04.07.2021 von 15-18 Uhr
Ort: Im Garten, Weg zum Klosterhof, Medingen
Hinweise: Teilnahme nach den jeweils geltenden Hygieneregeln
Anmeldung: Ulrike Bals, mail@ulrikebals.art

„Das Bauen am "Shelter" hat mich sehr an das Hüttenbauen in meiner Kindheit erinnert – und mir eine unerwartete Dosis Glücksgefühle verpasst. Oft sind Passanten am Zaun des verwilderten Pfarrgartens stehen geblieben, um zu erfahren, was hier entsteht. Manche davon haben mir tatkräftig geholfen. Mit Weiden flechten, ist eine sehr meditative Arbeit, aber man kann sich auch wunderbar dabei unterhalten. Auf diese Weise kann große Nähe und Zugewandtheit entstehen – trotz pandemischen Abstandshalten. Für mich beschreibt das am Besten, was Soziokultur meint. Als Künstlerinnen und Künstler lassen wir Ideen Gestalt werden und sind offen für Beteiligung. So entsteht über das Werk hinaus noch etwas anderes, sehr wertvolles: Verbundenheit.

Ulrike Bals

Weitere Workshops & Aktionen

Fachwerkhaus-mit-Inschrift

Bitten bergen Wünsche

KUNST AM KLOSTER – WORKSHOP & INSTALLATION von der Webermeisterin Uschi Schwierske Termine: 11./12./13. und 22./23./24.06.2021 ab 13 Uhr An…

Weiter lesen
Töpferworkshop

Schützlinge

KUNST AM KLOSTER – WORKSHOP mit der Keramikerin Andrea Stopford​ Termin: 08.06., 15-18 Uhr Schützenswerte Tiere, Schützlinge aller Art, Pflegekinder,…

Weiter lesen
4 Minuten Quarantäne

Vier Minuten Quarantäne

KUNST AM KLOSTER – WORKSHOP & INSTALLATION mit der Künstlerin Petra Vollmer Termine: 28., 29., 30.6.2021 von 15.30 – 18.30…

Weiter lesen
Kloster Medingen

Stiller Ort

Kunstaktion mit Andrea Stopford. Ein verlassener, besonderer Ort zwischen dem Kloster und den Klostergärten - ein stiller Ort - lädt…

Weiter lesen
Shelter

Shelter

KUNST AM KLOSTER – WORKSHOP & INSTALLATION von der Künstlerin Ulrike Bals Termine: 27.06.2021. von 10-13 Uhr, 03./04.07.2021von 15-18 Uhr…

Weiter lesen