KULTURSTATION
KULTURSTATION
Bad Bevensen e.V.
KONTAKT :
Katja Schaefer-Andrae

Bitten bergen Wünsche

[Schützen, das] Workshop

Kunst am Kloster

Bitten bergen Wünsche

Kunst am Kloster [Schützen, das] Workshop
Eine co-kreative Kunst-Aktion mit der Webermeisterin Uschi Schwierske

An den alten Fachwerkhäusern können wir die Inschriften und Bitten ihrer früheren Bewohnerinnen und Bewohner ablesen, die um Schutz vor Feuer und Sturm, vor Hochwasser, Blitz und Donner oder einfach nur um ein langes, gesundes Leben baten. Was wünschen wir uns?

Wie schützen wir uns in unserer Zeit vor Unwettern, Bedrohung, Angst oder Krankheit? Was wünschen sich Kinder, was wünschen sich die Älteren? Uschi Schwierske möchte anzetteln, diese Wünsche auf Leinenstreifen festzuhalten. „Zettel“ sind im Sprachgebrauch der Weberei die Kette, also das Grundsystem für ein Gewebe. Alte Leinenstoffe waren früher die kostbare Grundsubstanz zur Herstellung von Papier. Auf dem verlassenen Friedhof unter alten Bäumen am Kloster wird ein begehbares Gewebe entstehen, eine „Zettelei“, deren Wände nach und nach aus den Spruchbändern entsteht. Auch die Besucherinnen und Besucher während der Ausstellungszeit können ihre eigenen Bitten und Wünsche aufschreiben und sie als Schuss in die Zettel eintragen.

Termine: 11./12./13. und 22./23./24.06.2021 ab 13 Uhr
Ort: wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Hinweise: Ein tagesaktueller Schnelltest und das Tragen einer FFP2-Maske ist für die Teilnahme verbindlich.
Anmeldung: uschw32@gmail.com oder Tel: 05802-4875 (AB)

Uschi Schwierske

„Ich bin Mitglied der ersten Stunde und habe den Kulturverein mitbegründet. Es war schon immer mein Anliegen, möglichst lebendige und sozio-kulturelle Veranstaltungen, wie Workshops und Kunstausstellungen mit zu organisieren und daran teilzunehmen. Mein Herz schlägt für die textilen Techniken, da sie unbedingt zu unserem Kulturgut gehören und Ausdruck meiner künstlerisch-handwerklichen Auseinandersetzung sind.“

Uschi Schwierske

Weitere Workshops

Fachwerkhaus-mit-Inschrift

Bitten bergen Wünsche

KUNST AM KLOSTER – WORKSHOP & INSTALLATION von der Webermeisterin Uschi Schwierske Termine: 11./12./13. und 22./23./24.06.2021 ab 13 Uhr An…

Weiter lesen
Töpferworkshop

Schützlinge

KUNST AM KLOSTER – WORKSHOP mit der Keramikerin Andrea Stopford​ Termin: 08.06., 15-18 Uhr Schützenswerte Tiere, Schützlinge aller Art, Pflegekinder,…

Weiter lesen
4 Minuten Quarantäne

Vier Minuten Quarantäne

KUNST AM KLOSTER – WORKSHOP & INSTALLATION mit der Künstlerin Petra Vollmer Termine: 28., 29., 30.6.2021 von 15.30 – 18.30…

Weiter lesen
Shelter

Shelter

KUNST AM KLOSTER – WORKSHOP & INSTALLATION von der Künstlerin Ulrike Bals Termine: 27.06.2021. von 10-13 Uhr, 03./04.07.2021von 15-18 Uhr…

Weiter lesen